Wernher von Lichtenstein

Das Programm "Bänkelsang & Bardenspiel" hat mehrere Teile.

Der Hauptteil besteht aus lustigen Liedern, witzigen Gedichten 

und humorvollen Geschichten aus fünf Jahrhunderten...

Ich spiele die Lieder auf Mandriola und Thüringer Waldzither. Bei einzelnen Liedern wird das Publikum einbezogen. Die Stücke sind von mir textlich bearbeitet und dem Zeitgeist angeglichen. Die maximale Dauer des Liedteils (Konzertvariante) beträgt 90 Minuten, was sich aber auch in kurze Blöcke (2-5 Lieder) teilen läßt. Dies bietet sich bei Feiern als Einlagen an, oder bei Banketten zwischen den Gängen. Dabei bleibt dem Publikum Raum für Gespräche und Essen.

Im späteren Teil des Abends...

...kann nach Gusto ein kleines Theaterstück eingebaut werden. Das Märchenspiel in zwei Akten wird unter meiner Anleitung in Text und Spiel von elf, aus dem Publikum ausgewählten, Akteuren umgesetzt. Die Komik des Stückes besteht darin, daß die Spieler weder Text noch Spielablauf kennen und sich auf ungewöhnliche, aber zu bewältigende Situationen einlassen müssen... (Dauer ca. 30 Minuten)

 

Das Programm ist variabel in Umfang und Spielzeit. Es wird den Anlässen angepasst. 

Das historische Kostüm trage ich nur in historischen Räumlichkeiten, ansonsten schwarze Hose und weißes Folklorehemd.